Wozu braucht man Unternehmensberatung und warum benötige ich einen Unternehmensberater?

Darauf gibt es zumindest drei gute Antworten:

  1. 1+1 = 3
    Nein ich habe mich nicht verschrieben und eine mathematische Lücke habe ich auch nicht. Bei einer sinnvollen Unternehmensberatung sollten nicht nur einzelne Mosaikstückchen herausgepickt und begutachtet werden sondern alles. Ein Unternehmen besteht aus vielen Bereichen (Personal, Marketing, Einkauf, Verkauf, Finanzen, etc.) und überall können Fehler und Barrikaden lauern. Alle diese Bereiche müssen analysiert und auf einander abgestimmt werden und dann ergeben sich auch synergetische Effekte. Diese sind sogenannte Mehrwerte, die in der Summe mehr sind als der Wert der einzelnen Komponenten ..... also 1+1 = 3

  2. Der Blick über den Tellerrand
    Welcher Selbständige kennt ihn nicht, den Spruch der die Selbständigkeit erläutert. Selbständig heißt selbst (selbst Hand anlegen) und ständig (keine Gleitzeitregelungen und keine feste Arbeitszeiten). Wer also ständig für sein Unternehmen tätig ist hat nicht viel Zeit für andere Dinge! Insbesondere langfristige (strategische) Planungen kommen zu kurz und die Konzentration auf die fachlichen Anforderungen verhindert, dass die strukturellen und kaufmännischen Bereiche optimal aufgestellt sind. Dafür reicht oft die Zeit nicht. Ferner kann man nicht aus seiner Haut, man macht Dinge häufig so, wie man sie schon immer gemacht hat. Doch wie sieht jemand von Außen diese Dinge, der definitiv keine Betriebsblindheit hat und die Dinge ganz nüchtern ohne Emotionen betrachten kann? Unternehmansberatung verschafft einem zusätzliche Augen.

  3. Ein Quäntchen mehr
    Stagnation heißt ja eigentlich Stillstand und führt definitiv kurz über lang zum Rückschritt. Ein Unternehmer sollte nie zufrieden sein, sollte immer interessiert sein noch eine Schippe drauf zu legen und noch ein wenig mehr aus seinem Unternehmen heraus zu kitzeln. Es ist wirklich eine Geschichte aus der Vergangenheit, dass nur wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen einen Unternehmensberater engagieren. Unternehmensberatung ist die effektive und effiziente Partnerschaft für jedes Unternehmen, dass sich nicht auf Erfolgen ausruhen will sondern weiterhin die Erfolgsleiter hochsteigen will.

Unternehmensberatung Hans-Jürgen Buchmiller, Diplom Kaufmann (Univ.), Diplom Finanzwirt (FH), Raiting Advisor (BdRA), Spitalweg 16, 89264 Weissenhorn