Zielgruppe: Kleinst-, Klein- und Mittelständische Unternehmen

Die Kommission der Europäischen Union sieht folgende Definition vor:

Typ
Beschäftigte

Umsatzerlös

Bilanzsumme



(in Mio.€)

(in Mio.€)
Kleinstunternehmen
<10
und
≤2
oder
≤2
Kleinunternehmen
<50
und
≤10
oder
≤10
Mittlere Unternehmen
<250
und
≤50
oder
≤43


Für die Anerkennung als kleines und mittleres Unternehmen durch die EU ist es weiterhin nötig, dass maximal 25%
es Unternehmens im Besitz von Firmen sein darf, die dieser Definition nicht entsprechen.

Unterstützung in Form einer:

  • Allgemeinen Unternehmensberatung
  • Projektberatung
  • Speziellen Themenberatung

Auszüge aus den Beratungsinhalten:

  • Potentialanalyse des Unternehmens
  • Erkennen von Stärken und Schwächen
  • Charakterisieren von Chancen und Risiken
  • Analyse sämtlicher Unternehmensbereiche
  • Erstellen von Maßnahmenkatalogen
  • Ermittung von Unternehmenszielen
  • Unterstützung bei der praktischen Umsetzung von einzelnen Maßnahmen
  • Zielgruppenanalysen
  • Marktanalysen
  • Personalmanagement
  • Finanzplanung
  • Controlling
  • Ressourcenmanagement
  • Unternehmenslogistik
  • Ratingcoaching
  • Kapitalbedarfsplanungen
  • Führen von Bankgesprächen
  • Formelle und formlose Kooperationen mit anderen Unternehmen
  • Einbindung in das Umsatzförderungssystem "RUDI"
  • Fachspezifische Unterstützung für alle Unternehmensbereiche
  • Systematische Umsatzsteigerung
  • Systematische Gewinnsteigerung
  • Strategische Unternehmensentwicklung

und vieles mehr

Jedes Unternehmen wird individuell und branchenspezifisch beraten - Unternehmensberatung "von der Stange" gibt es nicht.


Unternehmensberatung Hans-Jürgen Buchmiller, Diplom Kaufmann (Univ.), Diplom Finanzwirt (FH), Raiting Advisor (BdRA), Spitalweg 16, 89264 Weissenhorn